Persönlichkeitsentfaltung mit 44 IQ ist Balsam für die Intelligenz Ihrer Seele!

Intelligent seelisch lernen macht  Freude
Glossar: Geltungssucht
Ein kleines Glossar wichtiger Begriffe rund um das Thema Persönlichkeitsentfaltung
Was wissen Sie über Ihre Persönlichkeit?
...wie gut kennen Sie sich wirklich?
44IQ weiss mehr!
IQ
44IQ ist ein seelischer Intelligenztest, der Ihnen spielerisch hilft, Ihre persönlichen Stärken und Schwächen zu entdecken, getreu der Aufforderung der Antike:
ERKENNE DICH SELBST”.

Unter den Begriff der Geltungssucht fallen alle Verhaltensweisen, die nach Lob, Liebe und Anerkennung durch andere Menschen trachten. Derartige Verhaltensweisen stehen der natürlichen und gesunden Entfaltung unserer seelischen Werte entgegen. Geltungssüchtige Menschen lassen sich dadurch charakterisieren, daß sie häufig danach streben, sich aufzublähen, um im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Folgende Grafik veranschaulicht diesen Zusammenhang:


Geltungssucht ist eine Entartung der Seele, und tritt als eine besondere Form der Sturheit in Erscheinung. Stur sein bedeutet, unelastisch in seinem Denken und Handeln zu sein, und an eingefahrenen Gewohnheiten festzuhalten, auch wenn das Leben immer wieder einschneidende Verhaltensveränderungen von uns erfordert.

Diese mangelnde Elastizität durchzieht wohlgemerkt alle persönlichen Lebensbereiche: Unflexibilität im Denken und Handeln, Trägheit auf geistig-seelischer Ebene, mangelnde Beweglichkeit auf körperlicher Ebene - auch wenn dieser Elastizitätsverlust oft erst mit jahrelanger zeitlicher Verzögerung wahrgenommen wird.

Kaum ein Mensch auf der Erde ist vollkommen frei von Geltungssucht. Geltungssüchtige Verhaltensweisen bei sich selbst zu erkennen und abzuschaffen, erfordert sehr viel Mut, denn es bedingt eine innere Loslösung vom Verhaltenskodex, wie wir ihn von klein auf in unserer überwiegend an materiellen Werten orientierten Leistungsgesellschaft lernen und verinnerlichen (z. B. wir sind nur etwas wert, wenn wir etwas leisten oder wir sind nur liebenswert, wenn wir gut sind).

Tun, was wirklich richtig ist - nicht nach Lob und Anerkennung schielen!

Tun, was die Gesellschaft, die Verwandschaft, die Familie, oder der Verein von uns fordert? Und als Gegenleistung dafür ein bißchen Zuwendung, Anerkennung, Lob, und auf die Schulter klopfen? Das ist nicht das, nach was wir wirklich suchen. Wir wollen letztendlich wahre Liebe und Geborgenheit - doch diese kostbarsten und wertvollsten Gefühle empfangen wir weder dadurch, daß wir versuchen, uns „in's rechte Licht zu rücken”, noch dadurch, daß wir es anderen „recht zu machen” versuchen.

Wir werden immer und immer wieder scheitern, und vor allem: wenn wir nicht rechtzeitig gegensteuern, und geltungssüchtige Verhaltensweisen auf Dauer überhand nehmen, können sie schwerste Krankheiten wie Krebs und Multiple Sklerose nach sich ziehen. Diese Krankheiten sind in letzter Konsequenz und Überzeichnung ein Spiegel unserer eigenen Gier nach Zuwendung durch andere. Jetzt steht man als Betroffener plötzlich im Rampenlicht - Angehörige, Ärzte und Pflegepersonal bemühen sich um einen, und man rückt endlich vollkommen in den Mittelpunkt des Interesses. Doch welchen Preis bezahlt man dafür? Für die Erkenntnis, daß die Sehnsucht nach wahrer, seelischer Liebe unerfüllt bleiben muß?

Sie allein ist es, die uns Heilung an Leib und Seele bringt - doch den Boden für diese Gefühle der Liebe und Geborgenheit müssen wir in uns selbst bereiten, so daß sie auf ihm wachsen und gedeihen können. Das erfordert, daß wir mutig und zielstrebig unseren eigenen Weg suchen, ihn aufrecht gehen, und unabhängig von dem werden, was andere von uns denken oder halten. Gelingt uns dies, entwickeln wir mit den Jahren ein gesundes, vollkommen natürliches Selbstbewußtsein, das keinerlei Bestätigung von Außen benötigt.

Wir brauchen nicht etwas zu sein, wir sollten vielmehr nicht vergessen, daß wir etwas Großartiges sind: Menschen mit dem unbegrenzten Potenzial unserer Seele - und wir sind hier auf der Erde, um dieses Potenzial in kleinen Schritten zur Entfaltung zu bringen. Kein anderes Geschöpf ist wie der Mensch zur vollkommenen Freiheit bestimmt - die Freiheit, die aus der Erfahrung erwächst, daß alles, was ist, und jemals sein wird, seinen UR-Grund in der Liebe Gottes hat. Diese Möglichkeit, das gesamte Universum mit der Herzensliebe, die wir uns zu eigen gemacht haben, zu durchdringen und zu durchwärmen, ist einzigartig, und dafür sollten wir sehr, sehr glücklich und dankbar sein.

"Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf . . . sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit."
[Paulus im ersten Brief an die Korinther, Kapitel 13]

nach oben


Hier kannst Du alle Glossareinträge herunterladen -
solange die Infrastruktur noch steht . . .

"Die Heilige Weiße Rose"
Ein Originalgemälde von Sabine Maria Leiendecker.
Die Rose, von allen Dornen befreit, wird zum Symbol der harmonischen Persönlichkeitsentfaltung in der Nachfolge Christi; sie verbindet sich mit dem Kreuz - dem auf Dauer niemand entfliehen kann - zum heiligen Rosenkreuz.


„Wer sich um Persönlichkeitsentfaltung und hochwertige Ernährung bemüht, wird jeden Tag mit mehr seelischer Intelligenz und körperlicher Gesundheit belohnt. Die Intuition verstärkt sich.”

„Die Intuition aber ist der direkte Zugang zur Wahrheit im Universum.”